Sie sind hier:Wirtschaftsforum > Programm > 13:00 Willkommensgruss

Wettbewerbsfaktor Mensch: gesucht, gefördert, überfordert?

Unternehmen sind soziale Systeme, in denen Menschen gemeinsame Ziele verfolgen. Der Mensch, so hört man immer wieder, sei die wichtigste Ressource jeder Organisation. Das 7. Zentralschweizer Wirtschaftsforum will nun solchen Worten Taten folgen lassen. Kein Thema – weder Finanzierung noch Digitalisierung noch Marketing – beschäftigt den Zentralschweizer CEO von heute so stark wie der Faktor Mensch. Wie finde und halte ich gute Mitarbeitende und Führungskräfte, die meine Unternehmung weiterbringen? Welche Ausbildung und – noch wichtiger – welchen Mindset brauchen diese? Wie kann ich dank guten Mitarbeitenden Wettbewerbsvorteile im hart umkämpften Markt holen? Wie können diese den digitalen Wandel in der Arbeitswelt bewältigen und welche Ansprüche stellen sie in der heutigen Welt an ihren Arbeitgeber? Wie wirken sich die neuen Rahmenbedinungen bei der Zuwanderung und der nicht aufzuhaltende demografische Wandel auf unseren Fachkräftepool aus? Am 7. Zentralschweizer Wirtschaftsforum wollen wir Antworten auf diese Fragen finden.

 

  • Andreas Ruch, Präsident IHZ, Inhaber Ruch Gruppe Altdorf
  • Felix Howald, Direktor IHZ