Medienmitteilung: IHZ-Innovationspreis 2022 – jetzt bewerben!

Zum 36. Mal würdigt die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ mit dem Innovations-preis aussergewöhnliche Leistungen von Unternehmen aus den Kantonen Luzern, Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden. Bis am 29. April 2022 können Unternehmen ihre Innovationsprojekte einreichen. Der IHZ-Innovationspreis ist mit einem Preisgeld von CHF 10‘000 dotiert.

Auch dieses Jahr zeichnet die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ aussergewöhnliche Leistungen von Zentralschweizer Unternehmen aus. «Für viele Zentralschweizer Unternehmen ist Innovation ein zentraler Grundpfeiler ihrer Arbeit. Das fördern wir», so Jurypräsident und Ständerat Hans Wicki. «Mir ist es wichtig Unternehmerinnen und Unternehmer zu fördern, die Innovation in ihren Betrieben leben», betont Hans Wicki weiter.

 

Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen mit Sitz in den Kantonen Luzern, Uri, Schwyz, Ob- oder Nidwalden. Weiter ist der Preis nicht an spezifische Branchen oder Kriterien hinsichtlich der Unternehmensgrösse gebunden. Die eingereichten Projekte müssen jedoch über einen hohen Innovationsgehalt verfügen und bereits erfolgreich im Markt eingeführt worden sein. Auch nicht IHZ-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt.

 

Aufmerksamkeit und Visibilität
Der mit CHF 10’000 dotierte Preis bietet dem Gewinner-Unternehmen die Möglichkeit, seine Tätigkeiten und Leistungen im Wirtschaftsraum Zentralschweiz zu präsentieren. «Die Auszeichnung zeigt unsere Innovationskraft und wirkt weit über die Zentralschweiz hinaus», so Florian Strasser, Verwaltungsratspräsident des letztjährigen Gewinner-Unternehmens GWF MessSysteme AG. Zu den Gewinnerinnen der vergangenen Jahre zählen unter anderem die Sigrist-Photometer AG (2020) sowie die Thermoplan AG (2019).

 

Auswahlprozess
Nach Ablauf der Eingabefrist am 29. April 2022 prüft die Jury die Bewerbungen und trifft eine erste Vorauswahl. Im Anschluss finden Jury-Besuche bei den noch im Rennen stehenden Unternehmen statt. Gestützt auf die Besuche sowie die eingereichten Projektunterlagen wird im September 2022 das Sieger-Unternehmen erkoren. Die detaillierten Bestimmungen sowie das Anmeldeformular zum IHZ-Innovationspreis sind auf www.ihz.ch abrufbar.