P&W im Dialog 2024: Baubewilligungen aus unternehmerischer Sicht

P&W im Dialog 2024: Baubewilligungen aus unternehmerischer Sicht

Am 14. November 2024 findet der jährliche Anlass Politik & Wirtschaft im Dialog statt. Zusammen mit Zentralschweizer Politikerinnen und Politikern diskutieren wir das Thema Baubewilligungsverfahren aus unternehmerischer Sicht. Seien auch Sie mit dabei!

Am 14. November 2024 findet in Schwyz unser jährlicher Anlass Politik & Wirtschaft im Dialog statt. In diesem Jahr widmen wir uns dem Thema Bauen. Langwierige und komplizierte Baubewilligungsverfahren führen nicht nur im Wohnungsbau zu einer Einschränkung des Angebots und zu höheren Preisen, sondern schränken zunehmend auch Projekte und Investitionen der Wirtschaft ein. Wie schaffen wir effiziente Prozesse, um die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Zentralschweiz auch in Baubelangen zu stärken? Und wie legen wir die Grundsteine für eine moderne Region um den Vierwaldstättersee?

Nach einer kurzen Einordnung der Thematik durch IHZ-Direktor Adrian Derungs, erklären Walter Baumann, Leiter Bau/Immobilien/Einkaufcenter bei der Genossenschaft Migros Luzern und Beat Wullschleger, Geschäftsführer und Inhaber Willhelm Schmidlin AG Oberarth, anhand von Beispielen aus der Praxis die Herausforderungen für Zentralschweizer Unternehmen. Der Luzerner Kantonsrat und RUEK-Präsident Michael Kurmann führt im Anschluss die gegenwärtigen politischen Arbeiten im Kanton Luzern aus. Das Schlusswort hält die Schwyzer Regierungsrätin und Vorsteherin des Volkswirtschaftsdepartements Petra Steimen-Rickenbacher.

Interessierte Mitgliederunternehmen sind herzlich eingeladen mit den anwesenden Regierungsrats- und Parlamentsmitgliedern der Zentralschweizer Kantone zu diskutieren. Eine Anmeldung ist bis zum 5. November 2024 möglich.

Ähnliche News