Rückblick: Chancen der Coronakrise erfolgreich nutzen

Am digitalen IHZ-Anlass diskutierten die Teilnehmenden über «Chancen in der Coronakrise». Bundespräsident Guy Parmelin eröffnete den Event mit einer Videobotschaft.

Welche Chancen haben die Unternehmen in der Krise gesehen und wie haben sie diese genutzt? Economiesuisse-Chefökonom Rudolf Minsch und Accenture-CEO Marco Huwiler erläuterten die Ergebnisse ihrer aktuellen Studien und den direkten Erfahrungen von Unternehmen. Mit einer Videobotschaft wandte sich Bundespräsident Guy Parmelin an die Teilnehmenden.

 

Economiesuisse führte zwischen Dezember 2020 und März 2021 mit 43 Unternehmen Interviews durch, um positive Effekte der Coronakrise zu ermitteln. Diese zeigen sich einerseits bei Marktverschiebungen, die Unternehmen erfolgreich umgesetzt haben. Anderseits wurde die Krise genutzt, um Unternehmensstrategien zu überprüfen, die Digitalisierung weiter voranzutreiben sowie Innovationen zu fördern.

 

Gemäss der Studie von Accenture zeigen sich drei Erfolgsfaktoren für widerstandsfähige Unternehmen in Krisenzeiten. Gefragt sind eine hohe Innovationskultur, Agilität sowie strategische Flexibilität. Die Erkenntnisse für die Zukunft sind, dass Unternehmen eine Kultur mit ständiger Neuerfindung, einer digitalen DNA und einer Praxisnähe in allen Unternehmensprozessen benötigen, um erfolgreich mit dieser Krise umgehen zu können.
 
Anschliessend diskutierten die Teilnehmenden aus der Zentralschweizer Wirtschaft und Politik in den fakultativen Breakout-Räumen ihre persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen.