Rückblick: Wirtschaftslunch «Von Pilotinnen lernen»

Rückblick: Wirtschaftslunch «Von Pilotinnen lernen»

Am letzten IHZ-Anlass 2021 erzählt Militärpilotinn Susanne Siegenthaler-Schürmann aus ihrem Berufsalltag und teilt Erfahrunen, die auch in der Wirtschaft nützlich sind.

Adrian Derungs begrüsste die Teilnehmenden im Hotel Continental Park zum IHZ-Wirtschaftslunch und stellte Berufsmilitärpilotin und Referentin Susanne Siegenthaler-Schürmann den anwesenden Gästen vor. Sie ist als Pilotin des Super Puma der Schweizer Luftwaffe im Einsatz und gibt ihr Wissen in Referaten weiter.

Susanne Siegenthaler-Schürmann, Pilotin Schweizer Luftwaffe

Sie zeigte auf, was man im Berufs- und Privatleben bezüglich Führungsstärke, Zielgerichtetheit und Effizienz von Pilotinnen und Piloten lernen kann. Susanne Siegenthaler-Schürmann veranschaulichte und verglich dies mit den acht Erfolgsprinzipien aus der Fliegerei und führte einige davon detailliert aus. Zum Beispiel das Erfolgsprinzip «expect the unexpected», indem Notfallsituationen vorgängig antizipiert und trainiert werden, um im eintreffenden Fall ruhig und klar reagieren zu können. Ein weiteres Prinzip ist das sogenannte «cleared to land», das die Anforderungen an die Kommunikation und das gegenseitige Vertrauen im Cockpit aufzeigt. Nur wer klar, kurz und unmissverständlich kommuniziert, kann erfolgreich miteinander arbeiten. Unter dem Punkt «Debriefing» ging Susanne Siegenthaler auf die Fehlerkultur ein. Es sei wichtig, Fehler zu benennen und dabei den Fokus auf das Defizit und nicht auf die Person zu legen. Mit einer so gelebten Fehlerkultur wird es erst möglich, dass Fehler offen angesprochen und im System behoben werden können.


Während der Fragerunde sowie beim anschliessenden Stehlunch tauschten sich die Teilnehmenden mit Susanne Siegenthaler aus und nutzten den Anlass auch für das Networking untereinander.

 

Ähnliche News