Wirtschaft kompakt – Deine Dosis Zentralschweizer Wirtschaftspolitik

Wirtschaft kompakt – Deine Dosis Zentralschweizer Wirtschaftspolitik

Folge 9: «Autobahnprojekt Bypass: Weniger Blockade, mehr Projektfreude!»

Was bewegt die Zentralschweizer Wirtschaft? Welche Themen beschäftigen die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ aktuell? Wir reden drüber – kurz, direkt und ungefiltert.

In der aktuellen Folge sprechen IHZ-Direktor Adrian Derungs und Yves Spühler, Leiter Wirtschaftspolitik und Ökonomie, über das dringend benötigte Autobahnprojekt Bypass.

In einem offenen Brief bitten der Nidwaldner Gewerbeverband, der Gewerbeverband Kanton Obwalden, der IWV Unterwalden, Pro Wirtschaft Nidwalden/Engelberg und die IHZ die beschwerdeführenden Gemeinden und Organisationen, ihre Einsprachen zum Autobahnprojekt Bypass zurückzuziehen bzw. nicht weiterzuziehen.

Die Verkehrssituation auf den Autobahnen rund um Luzern und um die Verzweigung Lopper schneidet regelmässig eine ganze Wirtschaftsregion von der Aussenwelt ab. Für in Nidwalden und Obwalden ansässigen Unternehmen ist eine funktionierende Verkehrsanbindung jedoch zentral.

Das Potenzial für verkehrstechnische Massnahmen an der A2 und A8 ist ausgeschöpft, die dringend notwendige Drehscheibe Durchgangsbahnhof Luzern wird verzögert und die Postautolinien sind überfüllt. Einzige Lösung: Ein rascher Baustart des Gesamtprojektes Bypass. 

Keine Episode verpassen

Streamen Sie den IHZ-Podcast «Wirtschaft kompakt – Deine Dosis Zentralschweizer Wirtschaftspolitik» auf Ihrer Lieblings-Streamingplattform:

Kontakt
Thomas Odermatt, Leiter Kommunikation
thomas.odermatt[at]ihz.ch
041 417 01 45

Kategorien

Ähnliche News