Zentralinfo 03/2022 «Daten»: Artikel Norbert Riesen

Zentralinfo 03/2022 «Daten»: Artikel Norbert Riesen

LUSTAT-Direktor Norbert Riesen berichtet über zukunftsfähige Statistikstellen.

«Statistik» gilt häufig als eher langweilige Disziplin, und das Bild des introvertierten Zahlenmenschen mit Strichliste und Rechenmaschine spukt wohl immer noch in vielen Köpfen herum. Umgekehrt verfügen Data Scientists über ein modernes Image.

Ich bin überzeugt, dass für den nachhaltigen Erfolg von LUSTAT Statistik Luzern sowohl die Tugenden der öffentlichen Statistik zu erhalten als auch die vielseitigen Kompetenzen im Umgang mit Daten auszubauen sind.

Die öffentliche Statistik hat in unserer demokratischen Gesellschaft die Aufgabe, objektive Informationsgrundlagen für alle bereitzustellen. Qualitätsstandards wie fachliche Unabhängigkeit, Repräsentativität und Vergleichbarkeit der Ergebnisse, Transparenz bei Quellen und Methoden garantieren, dass die statistischen Informationen als gemeinsame Diskussionsgrundlage dienen können.

Die fortschreitende Digitalisierung, die technologische Entwicklung sowie das starke Wachstum verfügbarer Daten von heterogener Qualität («Big Data») stellen uns vor neue Herausforderungen. Sie sind aber auch mit der Chance verbunden, den sich wandelnden Informationsbedürfnissen in Zukunft (noch) besser Rechnung zu tragen. Dabei ist unsere Glaubwürdigkeit sowohl von der langfristigen Funktion als «kollektivem Gedächtnis» als auch von der Fähigkeit, aktuelle Fragestellungen fundiert beantworten zu können, abhängig. Unverändert besteht in beiden Fällen der Anspruch, den Produktionsprozess schlank zu halten, die Datenquellen sorgfältig zu nutzen und die faktenbasierte Diskussion zu fördern.

Vor diesem Hintergrund wird LUSTAT in den nächsten Jahren folgenden Aktivitäten verstärkt Beachtung schenken:

  • Effizienz und Effektivität der Datenerhebung mit neuen Technologien erhöhen und die administrative Belastung der Datenlieferantinnen und -lieferanten senken («Once-Only-Prinzip»).
  • Neue Datenquellen (z. B. Strassenverkehrszähler, Scanner-/Kassendaten) und provisorische Daten nutzen, dies vor allem in Zusammenhang mit kurzfristig und/oder unerwartet auftauchenden Fragestellungen. Die Erfahrungen mit den in schnellen Intervallen publizierten statistischen Informationen zu Auswirkungen der Corona-Pandemie waren diesbezüglich vielversprechend.
  • «Themenübergreifende» statistische Informationen ausbauen, z. B. mit Blick auf komplexe Gebiete wie regionale Disparitäten, Integration oder Sicherheit. In Zusammenarbeit mit Verantwortlichen in Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft können diesbezüglich auch Monitoringsysteme konzipiert werden, um Entwicklungen gezielt zu beobachten. 
  • Ausbau des Wissens im Bereich der Data Science, verstärkter Einsatz neuer Methoden und Visualisierungsformen. Dabei sollen die Synergien im Statistiksystem der Schweiz genutzt und die Zusammenarbeit mit dem Wissensplatz Luzern/Zentralschweiz ausgebaut werden.
  • Die Fähigkeit, Daten auf kritische Art und Weise zu interpretieren, mit eigenen Weiterbildungsangeboten fördern («Data Literacy»). Statistik schafft letztlich nur dann qualitativ gutes Wissen, wenn die Nutzergruppen über entsprechende Kompetenzen verfügen.

Data Scientist - ein «sexy» Job mit ausgeprägtem Nachfrageüberhang
In der «Harvard Business Review» wurde «Data Scientist» schon vor rund zehn Jahren als «sexiest job» des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Data Scientists sind heute fast überall im Einsatz – von Finanzdienstleistern über den Handel und das Gesundheitswesen bis in die öffentliche Verwaltung. Entsprechend übersteigt die Nachfrage nach geeigneten Fachkräften das Angebot bei weitem. Für LUSTAT, die sich als Anstalt des öffentlichen Rechts an den Anstellungsbedingungen der öffentlichen Verwaltung orientiert, führt dies zu einer weiteren Verschärfung des Fachkräftemangels. Zielführende Weiterbildungen werden deshalb stark unterstützt. Zudem schätzen unsere Statistik- und Datentalente die Beschäftigung mit spannenden Fragestellungen aus der Praxis, dies sowohl im Rahmen des kantonalen Leistungsauftrags als auch im Rahmen von Dienstleistungsaufträgen aus Wirtschaft und Verwaltung. «Sexappeal» und «Vernunftbeziehung auf Dauer» – bei LUSTAT als Kompetenzzentrum im Umgang mit Daten finden Sie beides.

 

Kategorien

Ähnliche News