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Das Team der IHZ-Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle führt alle operativen Geschäfte unter der Führung des Direktors. Sie ist die direkte Anlaufstelle für alle Mitglieder und anderen Anspruchsgruppen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Telefon +41 (0)41 410 68 89 | E-Mail info@STOP-SPAM.ihz.ch   

Felix Howald
, Direktor

Kontakt

Telefon +41 (0)41 410 68 89 | E-Mail

Felix Howald, Dr. rer. publ., studierte Staatswissenschaften an der Universität St. Gallen und dissertierte im Bereich Steuerrecht für KMU in Kolumbien. Er arbeitete sechs Jahre lang bei FUNDES (Schmidheiny Gruppe) in Lateinamerika im Bereich KMU-Finanzierung und -Beratung, danach sechs Jahre beim World Economic Forum in Genf als Direktor für Lateinamerika und später als Direktor für Europa und Zentralasien. Von 2007 bis Ende 2009 war er Mitglied der Geschäftsleitung der Forstunternehmung Precious Woods. Felix Howald spricht Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch, ist verheiratet, hat vier Kinder und wohnt in Luzern.

 

Felix Howald ist seit dem 1. Januar 2010 Direktor der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ und somit verantwortlich für alle strategischen und operativen Fragen der Organisation.

Markus Wermelinger
, Leiter Exportdienste

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Telefon +41 (0)41 410 68 65 | E-Mail

Markus Wermelinger absolvierte eine mechanische Lehre mit anschliessender kaufmännischer Weiterbildung und VSH Handelsdiplom. Später bildete er sich weiter zum Eidg. dipl. Verkaufsleiter und zum Eidg. dipl. Exportleiter. Er arbeitete mehrere Jahre als Exportleiter und Key Account Manager für die Rittmeyer AG in Baar, vor allem in den Märkten Nord- und Südamerikas.

 

Seit dem 1. April 2011 leitet Markus Wermelinger die Exportdienste der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ.

Monika Hegglin
, Leiterin Kommunikation & Events

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Telefon +41 (0)41 417 01 49 | E-Mail

Monika Hegglin ist seit dem 1. Dezember 2015 bei der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ tätig. Seit Mai 2019 als Leiterin Kommunikation & Events, vorher in der Funktion als Direktionsassistentin.

 

Monika Hegglin schloss das KV auf dem Grundbuchamt Hochdorf mit der Berufsmatura ab und arbeitete danach noch ein weiteres Jahr in ihrem Lehrbetrieb als Sachbearbeiterin. 2005 wechselte sie zu LUSTAT Statistik Luzern, wo Monika Hegglin zuerst das Sekretariat leitete und anschliessend als Direktionsassistentin tätig war. 2012 machte Monika Hegglin einen Sprach- und Reiseaufenthalt in Australien sowie 2015 einen Aufenthalt in den USA. Im Februar 2019 schloss sie das CAS in Event-Management an der Hochschule Luzern erfolgreich ab.

 

 

Eliane Laub
, Direktionsassistentin

Kontakt

Telefon +41 (0)41 417 01 43 | E-Mail

Eliane Laub absolvierte die Berufslehre als Buchhändlerin. Sie arbeitete anschliessend einige Jahre im erlernten Beruf und war für einen mehrmonatigen Reiseaufenthalt in Neuseeland und Australien. 2011 wechselte sie als Sachbearbeiterin in die Verlagsbetreuung und von 2014 bis 2019 war sie als Leiterin Innendienst und Backoffice bei einem Verlag in Luzern tätig. 2018 schloss Eliane Laub die Weiterbildung als Direktionsassistentin mit eidgenössischem Fachausweis ab.

 

Seit dem 1. Juni 2019 unterstützt Eliane Laub die IHZ-Geschäftsstelle als Direktionsassistentin. 

 

 

Lucas Zurkirchen
, Wirtschaftspolitischer Mitarbeiter

Kontakt

Telefon +41 (0)41 417 01 46 | E-Mail

Seit September 2017 verstärkt Lucas Zurkirchen das IHZ-Team als wirtschaftspolitischer Mitarbeiter. Er betreut die wichtigen anstehenden wirtschaftspolitischen Themen in allen IHZ-Kantonen in enger Zusammenarbeit mit Felix Howald.

 

Vor seinem Bachelor in Business Administration an der Hochschule Luzern - Wirtschaft im Sommer 2017 arbeitete Lucas Zurkirchen während des Studiums in einem 30 Prozent Pensum in einer Praxis für Kinesiologie und Lebenscoaching in Luzern in der Business Administration. Davor war er als Sachbearbeiter Bestandesverwaltung bei der CSS Versicherung tätig, wo er auch seine KV-Ausbildung abschloss.


In der Freizeit spielt Lucas Zurkirchen gerne Fussball, ist in der Politik aktiv und geniesst die Zeit mit Familie und Freunden. 

 

 

Sibylle Balmer
, Sachbearbeitung Export

Kontakt

Telefon +41 (0)41 417 01 47 | E-Mail

Sibylle Balmer absolvierte die Handelsschule Ecole Tamé in Luzern. Danach arbeitete sie mehrere Jahre in diversen namhaften Firmen in der Zentralschweiz. Dazwischen verbrachte sie drei Monate in England und ein halbes Jahr in Paris, um die Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern. Zwischen 1998 und 2007 arbeitete Sie in einer weltweit exportierenden Schweizer Produktionsfirma. Dort war sie für die Organisation der Exporte in sämtliche Länder zuständig. Berufsbegleitend besuchte sie den Lehrgang zur Export-Fachfrau in Zürich. Sibylle Balmer lebt mit ihrem Lebenspartner und ihrem gemeinsamen Sohn in Sempach.

 

Sibylle Balmer arbeitet seit August 2007 als Export-Sachbearbeiterin im Beglaubigungsdienst für die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ.

Patrizia Handschuh
, Sachbearbeitung Export

Kontakt

Telefon +41 (0)41 417 01 44 | E-Mail

Patrizia Handschuh besuchte nach der Sekundarschule in Emmen die Wirtschaftsmittelschule in Luzern und schloss diese 1983 mit dem eidg. dipl. Handelsdiplom Typ R ab. Danach arbeitete sie knapp zwei Jahre als Exportsachbearbeiterin beim Verlag Hans Huber in Bern und sechs Jahre als Disponentin und Planerin bei der Rhône Poulenc Filtec AG in Emmenbrücke. Zwischendurch reiste sie immer wieder mehrere Wochen oder Monate durch die USA, Asien, Australien und Europa und verdiente temporär ihr Geld in verschiedenen Unternehmen als kaufmännische Angestellte, Sekretärin, Datenerfasserin und Verkäuferin. Ihre Berufstätigkeit unterbrach sie, als ihr Sohn 1996 zur Welt kam. Bevor sie am 1. Oktober 2005 ihre Tätigkeit bei der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ aufnahm, arbeitete sie drei Jahre als Teilzeitverkäuferin bei The Body Shop im Emmen Center. 

 

Sie ist im Beglaubigungdienst die Hauptverantwortliche für Carnet ATA und für das Beglaubigen von Exportpapieren zuständig. 2010 schloss sie den Lehrgang der Klubschule Business "Sachbearbeiterin Export" erfolgreich mit einem Diplom ab. Patrizia Handschuh ist verheiratet, Mutter eines Kindes und wohnt in Emmenbrücke.

Natascha Hurschler
, Stellvertretende Leiterin Exportdienst
Sachbearbeitung Export und Finanzen

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Telefon +41 (0)41 417 01 48 | E-Mail

Seit dem 1. Oktober 2013 betreut Natascha Hurschler bei der IHZ neben den Exporttätigkeiten auch die Finanz- und Lohnbuchhaltung. Natascha Hurschler ist gelernter Koch und bildete sich weiter zur technischen Zollfachfrau sowie diplomierten Exportsachbearbeiterin. Unter anderem arbeitete sie mehrere Jahre in verschiedenen Zollämtern in Basel und Bern. Zudem war sie ein Jahr als Aushilfe an der Oberzolldirektion, Abteilung Organisation in Bern tätig. Vor ihrem Wechsel zur IHZ war Natascha Hurschler als Exportsekretärin dreieinhalb Jahre bei den Pilatus Flugzeugwerke AG in Stans tätig.