Sie sind hier:Home > Veranstaltungen

Detail-Infos zur Veranstaltung

Fr
29
Mrz
More
Fr
29
Mrz
IHZ-Wirtschaftslunch: Alfred Escher – Unternehmer, Politiker, Visionär
Was wir heute von ihm lernen können.
Hotel Schweizerhof, Luzern, 29.03.2019, 11:30Uhr - 29.03.2019, 14:00Uhr
IHZ-Veranstaltung

 

Der Geburtstag von Alfred Escher jährt sich dieses Jahr zum 200. Mal. Grund genug für die IHZ, einen Blick auf diese prägende Figur der Schweizer Wirtschafts- und Politgeschichte des 19. Jahrhunderts zu werfen. Keiner hat die Entwicklung der moderne Schweiz stärker angestossen, als er. Aus heutiger Sicht erscheinen Eschers Errungenschaften fast unvorstellbar. Seine grösste Schöpfung war zweifellos die Gotthardbahn – ein Jahrhundertwerk. Mit dieser Alpentransversale machte er sich unsterblich.


Keiner kennt Leben und Werk von Alfred Escher so gut wie der Historiker und Publizist Joseph Jung. Er beleuchtet an diesem Anlass die wichtigsten Errungenschaften des Wirtschaftspioniers und setzt sie sowohl in den damaligen, als auch in den heutigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext. Alfred Escher – eine Persönlichkeit, von der wir auch heute noch einiges mitnehmen können.

 

 

Kontakt: Brigit Fischer
Veranstalter:
IHZ
Kapellplatz 2, 6004 Luzern
041 410 68 89