Sie sind hier:Home > Veranstaltungen > Rückblick

Rückblick

21.02.2019

Am 19. Mai 2019 entscheidet das Schweizer Stimmvolk über die neue Gesetzesvorlage zur Steuerreform und AHV-Finanzierung. Am IHZ-Informationsanlass erläuterten Christian Frey von economiesuisse und Ständerat Konrad Graber die wichtigsten technischen Details und Auswirkungen bei einem Ja - aber auch bei einem Nein - an der Urne. Es zeigt sich: ein Nein kann sich die Schweiz aus verschiedenen Gründen nicht leisten.

Artikel lesen
18.02.2019

Alfred Escher. Sein Geburtstag jährt sich dieses Jahr zum 200. Mal. Grund genug für die IHZ, eine Blick auf diese prägende Figur der Schweizer Wirtschafts- und Politgeschichte des 19. Jahrhunderts zu werfen.

Keiner kennt Leben und Werk von Alfred Escher so gut wie der Historiker und Publizist Joseph Jung. Er beleuchtet an diesem IHZ-Wirtschaftslunch die wichtigsten Errungenschaften des Wirtschaftspioniers und setzt sie sowohl in den damaligen, als auch in den heutigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext.

Artikel lesen
07.01.2019

Auch 2019 würdigt die IHZ mit dem Innovationspreis wieder aussergewöhnliche Leistungen.

Ab sofort können Sie Ihre umgesetzten und im Markt eingeführten Innovationsprojekte einreichen.

Eingabeschluss ist der 30. April 2019.

Artikel lesen
04.01.2019

Auch in diesem Jahr haben rund 400 IHZ-Mitglieder, Behördenvertreter sowie weitere Zentralschweizer Persönlichkeiten im Hotel Schweizerhof in Luzern am traditionellen IHZ-Neujahrsapéro auf ein erfolgreiches, freudvolles und gesundes 2019 angestossen.

Artikel lesen
17.12.2018

Auf dem winterlichen Stoos wurde am Freitagmittag der diesjährigen IHZ-Innovationspreis an die Garaventa AG sowie je ein Anerkennungspreis an die B. Braun Medical AG und die siworks AG verliehen. Ein Highlight war natürlich die Fahrt mit der preisgekrönten Stoosbahn. Die rund 170 Gäste feierten nach den Laudationen und Preisübergaben beim Stehlunch weiter. Der Glühwein war eine gute Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage.

Artikel lesen
15.11.2018

Bei der 14. Ausgabe dieser IHZ-Veranstaltungsreihe "Wirtschaft & Politik im Dialog" sprach Mark Bachmann, CEO und VRP der 4B AG.

Artikel lesen
09.11.2018

Am 25. November entscheidet die Schweizer Stimmbevölkerung über die Selbstbestimmmungsinitiative der SVP. Die Podiumsdiskussion im Grand Casino Luzern zwischen Befürwortern und Gegnern unterstrich die unterschiedlichen Meinungen. Zuvor erläuterte Bundesrätin Simmoneta Sommaruga den Standpunkt des Bundesrates. Über 200 Personen folgten der Einladung zur öffentlichen Veranstaltung.

Artikel lesen
26.10.2018

Anlässlich des 2. Digital Tages organisierte die IHZ zusammen mit economiesuisse eine öffentliche Diskussionsveranstaltung, an welcher die Teilnehmer in kleinen Gruppen drei Fragen zur Digitalisierung diskutierten. Rund 80 Personen folgten der Einladung.

Artikel lesen
18.10.2018

Rund 120 Personen nahmen an der diesjährigen IHZ-Personalleiterkonferenz bei der Renggli AG in Schötz teil. Im Zentrum der Referate stand die Bildungslandschaft Schweiz. In den Diskussionen war aber auch eine aufkommende Sorge spürbar, die notwendigen Lernenden sowie Fachkräfte zu finden.

Artikel lesen
25.09.2018

Mit der Entwicklung des innovativen Fahrzeugkonzepts der neuen Stoosbahn hat Garaventa AG die Jury überzeugt und wird mit dem diesjährigen IHZ-Innovationspreis ausgezeichnet. Zudem werden je ein Anerkennungspreis an B. Braun Medical AG und siworks AG verliehen.

Artikel lesen