Sie sind hier:Home > Veranstaltungen > Rückblick

Rückblick

05.01.2021

Nach einer originellen, digitalen Tour durch die IHZ-Geschäftsstelle am Kapellplatz Luzern begrüsste IHZ-Direktor Adrian Derungs Mitglieder, Behördenvertreter und Zentralschweizer Persönlichkeiten aus dem Zeugheersaal im Hotel Schweizerhof. „Für einmal leider vor leeren Rängen“, startete Derungs seine Onlineansprache.

Artikel lesen
10.11.2020

An der Podiumsdiskussion vom 9. November 2020 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern diskutierten Befürworter und Gegner über die Unternehmens-Verantwortungs-Initiative, über die die Schweizer Stimmbevölkerung am 29. November 2020 abstimmt. Zuvor erläuterte Bundesrätin Karin Keller-Sutter den Standpunkt des Bundesrates und beantwortete Fragen der Zuschauer.

Artikel lesen
29.10.2020

Die IHZ gab kantonalen Parlamentariern und Wirtschaftsvertreter aus der Zentralschweiz einen Überblick über das aktuelle Stimmungsbild der Zentralschweizer Wirtschaft.

Artikel lesen
22.10.2020

In einem Jahr voller Veränderungen durch die Coronakrise stand auch die IHZ-Personalleiterkonferenz unter dem Thema der Veränderung und dem Kulturwandel in den Unternehmen.

Artikel lesen
23.09.2020

Im Zentrum des IHZ-Wirtschaftslunchs stand die mentale Stärke. Über 80 Personen verfolgten im Hotel Schweizerhof gespannt den Ausführungen von Mentaltrainer Thomas Reutimann.

Artikel lesen
17.09.2020

Ein optisches Messgerät für die Überwachung des Waschwassers von Abgasreinigungsanlagen auf Hochseeschiffen hat die Jury überzeugt: Die SIGRIST-PHOTOMETER AG in Ennetbürgen gewinnt mit dem Produkt «ScrubberGuard» den diesjährigen IHZ-Innovationspreis. Zudem erhält die Confiseur Bachmann AG einen Anerkennungspreis für einen 3D-Tortenkonfigurator.

Artikel lesen
16.09.2020

An der Podiumsdiskussion vom 15. September 2020 im KKL Luzern diskutierten Befürworter und Gegner über die Begrenzungsinitiative, über die die Schweizer Stimmbevölkerung am 27. September 2020 abstimmt. Zuvor erläuterte Bundesrätin Karin Keller-Sutter den Standpunkt des Bundesrates und beantwortete Fragen aus dem Publikum. Der Anlass konnte vor Ort oder im Livestream mitverfolgt werden.

Artikel lesen
04.09.2020

Im Vorfeld der Abstimmung zur Begrenzungsinitiative organisiert die IHZ zusammen mit der AWG Kanton Luzern am Dienstagabend, 15. September 2020, einen Anlass mit einem Referat von Bundesrätin Karin Keller-Sutter sowie einer Podiumsdiskussion. Der Anlass wird hybrid durchgeführt. Einerseits kann unter www.ihz.ch die Diskussion im Livestream mitverfolgt werden, andererseits ist die Teilnahme von 80 Personen vor Ort im KKL Luzern möglich. Melden Sie sich jetzt an, die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben!

Artikel lesen
03.09.2020

Die Jubiläumsausgabe des Zentralschweizer Wirtschaftsforum fand coronabedingt in einem anderen Format statt. Dieses Jahr wurden Bundesrätin Karin Keller-Sutter, die Panelteilnehmer und 50 Gäste im LZ-Auditorium willkommen geheissen. Der Anlass wurde zudem per Livestream übertragen, sodass die Zuschauer auch auf dem digitalen Weg den Anlass mitverfolgen konnten.

Artikel lesen
21.08.2020

Die IHZ-Mitglieder konnten sich am Sommerapéro endlich wieder einmal persönlich treffen. Trotz der begrenzten Teilnehmerzahl war auch der dritte IHZ-Sommerapéro erfolgreich. Die Gäste verfolgten gespannt die Ausführungen von Mathias Binswanger zum Wachstumszwang und genossen anschliessend den herrlichen Sommerabend in der Sunset Bar mit Musik von DJ Andy Wolf.

Artikel lesen