Sie sind hier:Home > Veranstaltungen > Rückblick

Rückblick

17.12.2018

Auf dem winterlichen Stoos wurde am Freitagmittag der diesjährigen IHZ-Innovationspreis an die Garaventa AG sowie je ein Anerkennungspreis an die B. Braun Medical AG und die siworks AG verliehen. Ein Highlight war natürlich die Fahrt mit der preisgekrönten Stoosbahn. Die rund 170 Gäste feierten nach den Laudationen und Preisübergaben beim Stehlunch weiter. Der Glühwein war eine gute Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage.

Artikel lesen
15.11.2018

Bei der 14. Ausgabe dieser IHZ-Veranstaltungsreihe "Wirtschaft & Politik im Dialog" sprach Mark Bachmann, CEO und VRP der 4B AG.

Artikel lesen
09.11.2018

Am 25. November entscheidet die Schweizer Stimmbevölkerung über die Selbstbestimmmungsinitiative der SVP. Die Podiumsdiskussion im Grand Casino Luzern zwischen Befürwortern und Gegnern unterstrich die unterschiedlichen Meinungen. Zuvor erläuterte Bundesrätin Simmoneta Sommaruga den Standpunkt des Bundesrates. Über 200 Personen folgten der Einladung zur öffentlichen Veranstaltung.

Artikel lesen
26.10.2018

Anlässlich des 2. Digital Tages organisierte die IHZ zusammen mit economiesuisse eine öffentliche Diskussionsveranstaltung, an welcher die Teilnehmer in kleinen Gruppen drei Fragen zur Digitalisierung diskutierten. Rund 80 Personen folgten der Einladung.

Artikel lesen
18.10.2018

Rund 120 Personen nahmen an der diesjährigen IHZ-Personalleiterkonferenz bei der Renggli AG in Schötz teil. Im Zentrum der Referate stand die Bildungslandschaft Schweiz. In den Diskussionen war aber auch eine aufkommende Sorge spürbar, die notwendigen Lernenden sowie Fachkräfte zu finden.

Artikel lesen
25.09.2018

Mit der Entwicklung des innovativen Fahrzeugkonzepts der neuen Stoosbahn hat Garaventa AG die Jury überzeugt und wird mit dem diesjährigen IHZ-Innovationspreis ausgezeichnet. Zudem werden je ein Anerkennungspreis an B. Braun Medical AG und siworks AG verliehen.

Artikel lesen
13.09.2018

Im globalisierten Wettbewerb sind Innovationen letztendlich der einzige Weg für Zentralschweizer Firmen, langfristig an der Spitze zu bleiben. Oft merkt der Unternehmer aber zu spät, dass es die Innovation bereits gibt. Knapp 50 Personen verfolgten die spannenden Ausführungen zu den Erfahrungen der Referenten aus unterschiedlich grossen Unternehmen.

Artikel lesen
06.09.2018

Das 8. Zentralschweizer Wirtschaftsforum stand unter dem Thema "Sicherheit - Verlässlichkeit - Vertrauen". 240 Persönlichkeiten aus der Zentralschweiz diskutierten diverse Fragestellungen dazu, pflegten ihr Netzwerk und genossen das herrliche Spätsommerwetter. Am Abend referierte Bundesrat Guy Parmelin zum Thema Sicherheit und Wirtschaft, bevor die Teilnehmenden den Anlass beim Farewell Dinner ausklingen liessen.

Artikel lesen
24.08.2018

Der erste IHZ-Sommerapéro in der Seeburg Luzern begeisterte die Teilnehmenden mit einem spannenden Referat von avenir suisse Direktor Peter Grünenfelder und einem gemütlichen Apéro am See mit Unterhaltung von DJ Andy Wolf. Eine neue Tradition wurde geboren.

Artikel lesen
07.06.2018

Das Interesse am IHZ-Wirtschaftslunch "USA: Boomende Wirtschaft - unsicheres Umfeld" war gross. Rund 70 Personen folgten der Einladung der IHZ und S-GE zu diesem sehr aktuellen Thema.

Artikel lesen