Sie sind hier:Wirtschaftsforum > Programm

Programm

18:30 Begrüssung

18:40 Key Note und Gespräch mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter

Die Schweiz von Morgen: Zwischen gemeinsamer Verantwortung und hedonistischem Individualismus

Die Grundwerte der Schweiz sind untrennbar mit Verantwortung verbunden: Demokratie, Konkordanz, Föderalismus, freie Marktwirtschaft, Sozialpartnerschaft. Unsere Gesellschaft ist undenkbar ohne Verantwortung, ohne gemeinsame Verantwortung. Wo sind die Herausforderungen der Zukunft zu sehen?

 

19:05 Panel

Unternehmensverantwortung: Wieviel ist zu viel?

Es ist wohl eine der am heftigsten umstrittenen Fragen der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts: Wie weit geht die Verantwortung der Unternehmen, wie stark soll der Staat eingreifen, wo reicht Eigenverantwortung und wo braucht es staatliche Regulierung? Nicht nur, aber auch wegen der bevorstehenden Abstimmung zur Unternehmensverantwortungs-Initiative ist diese Frage nicht geklärt, sondern heftiger umstritten denn je.

 

19:50 Verabschiedung