Sie sind hier:Wirtschaftsforum > Referenten > Benno Bühlmann

Benno Bühlmann, Direktor Bundesamt für Bevölkerungsschutz

Benno Bühlmann hat an der ETH Zürich 1982 das Studium als diplomierter Chemie-Ingenieur ETH und 1985 als diplomierter Naturwissenschaftler ETH abgeschlossen. Nach beruflichen Einsätzen im Bereich des Gewässerschutzes und als Chef ABC-Schutzdienst im Kanton Uri war Benno Bühlmann von 1994 bis 2013 Leiter des Amtes für Umweltschutz Uri. In dieser Funktion war er auch stellvertretender Stabschef des Kantonalen Führungsstabs, Kommandant der Chemiewehr Uri und im Auftrag des Regierungsrats verantwortlich für verschiedene Spezialprojekte, u.a. das Tourismusresort in Andermatt oder die Skigebietsverbindungen Sedrun bis Andermatt. Im Anschluss daran gründete er ein Beratungsunternehmen und war fortan als Selbstständigerwerbender tätig. Seit Mitte 2014 ist er Direktor des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz BABS. In dieser Funktion ist er auch Mitglied der Departementsleitung des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS.

 

Workshop: Gefahren-Management