Sie sind hier:Wirtschaftsforum > Referenten > Franz Grüter

Franz Grüter, Verwaltungsratspäsident green.ch AG, Nationalrat Luzern

Der gelernte Elektrotechniker TS gründete schon zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn ein eigenes IT-Unternehmen, das er 2008 mit green.ch, die er zusammen mit einem Investmentpartner übernommen hatte, fusionierte. Als VR-Präsident richtete er das Unternehmen strategisch neu aus und baute das Cloud- und Rechenzentrumsgeschäft auf. Seit 2014 sitzt der Luzerner im Nationalrat und präsidiert die Finanzsubkommission 1. Er gilt als Digitalexperte und setzt sich auf verschiedenen Ebenen für IT-Themen ein – so zum Beispiel als Vizepräsident des ICT-Dachverbandes ICTswitzerland und im Vorstand des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes. Im April 2018 wurde er in den Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank gewählt.

 

Workshop: Cyber Crime