Sie sind hier:Wirtschaftsforum > Referenten > Guy Parmelin

Guy Parmelin, Bundesrat Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)

Guy Parmelin hat nach der Matura und einer Berufslehre als Landwirt 1985 den eidgenössischen Fachausweis Betriebsleiter Weinbau erhalten. 1993 trat Guy Parmelin als Präsident des Einwohnerrats von Bursins in die Politik ein. Von 1994 bis 2003 war er Mitglied des Grossen Rats des Kantons Waadt. Von 2000 bis 2004 präsidierte er die Waadtländer SVP. 2003 wurde er in den Nationalrat gewählt. Bis zur Wahl in den Bundesrat bewirtschaftete er als Mitbesitzer ein Landwirtschafts- und Weingut und war Vize-Präsident des Verwaltungsrates der Unternehmensgruppe der Schweizerischen Agrarwirtschaft (FENACO) sowie Mitglied des Verwaltungsrats der Gebäudeversicherung des Kantons Waadt. Seit dem 1. Januar 2016 steht er dem Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) vor.

 

Closing Key Note: Sicherheitspolitik und Wirtschaft - einige Anhaltspunkte