Sie sind hier:Wirtschaftsforum > Referenten > Markus Ritter

Markus Ritter, Präsident Schweizer Bauernverband, Nationalrat St. Gallen

Markus Ritter ist Landwirt und schloss die Ausbildung 1993 mit der Meisterprüfung ab. 2006 wurde er an der Fachhochschule St. Gallen als Wirtschaftsingenieur diplomiert. 1989 übernahm Markus Ritter den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb, den er in den Folgejahren kontinuierlich erweitern und auf eine Bio Knospe Produktion umstellen konnte. Mit 25 Jahren wurde er 1992 in den Stadtrat von Altstätten gewählt und gehört diesem Gremium bis 2012 an. 2005 wurde Markus Ritter als Präsident des St. Galler Bauernverbandes gewählt, diesen Kantonalverband leitete er bis 2013. Seit 2012 ist er Präsident des Schweizer Bauernverbandes. Zudem sitzt Markus Ritter seit 2011 für den Kanton St. Gallen im Nationalrat und arbeitet in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben mit.

 

Opening Plenary: Lobbying in Bern - Wie schlägt sich die Zentralschweiz?