Sie sind hier:Wirtschaftsforum > Referenten > Samih Sawiris

Samih Sawiris, Verwaltungsratspräsident Orascom Development Holding

Samih Sawiris wurde in Ägypten geboren und studierte an der Technischen Universität Berlin Wirtschaftsingenieur. Bereits 1980 gründete er sein erstes Unternehmen, die National Boat Factory. 1989 gründete er die Orascom Development AG, welche 2008 ihren Sitz in die Schweiz verlegte und seither auch an der Schweizer Börse kotiert ist. Orascom betreibt weltweit mehr als 30 Hotels. Seit mehr als zehn Jahren plant und realisiert Samih Sawiris in Andermatt das «Feriendorf Andermatt Reuss», dessen Aushängeschild, das Luxushotel «The Chedi Andermatt» weit über die Region hinaus bekannt ist. Heute ist Samih Sawiris unter anderem Verwaltungsratspräsident der Orascom Development Holding sowie der Andermatt Swiss Alps AG.

 

Opening Key Note: Interview zum Safe Haven Zentralschweiz: Wie Investoren unsere Sicherheit wahrnehmen