Sie sind hier:Wirtschaftsforum > Referenten > Urs Janett

Urs Janett, Finanzdirektor Kanton Uri

Urs Janett studierte in Bern und Cardiff (UK) Rechtswissenschaften und erlangte unter anderem das britische Diploma in Legal Studies. Nach dem Erwerb des Anwaltspatents war er in den Bereichen Human Resources, Recht und Führung tätig, davon zwischen 2007 und 2015 als Generalsekretär der Sicherheitsdirektion des Kantons Uri. Bevor er 2016 in die Urner Regierung einzog, arbeitete er am Bundes-verwaltungsgericht in St. Gallen als Generalsekretär. Zusätzlich zu seinem Amt als Finanzdirektor und Landesstatthalter des Kantons Uri präsidiert er unter anderem die Zentralschweizer Finanzdirektoren-

konferenz. Zudem nimmt er Einsitz in verschiedenen Verwaltungsräten und Kommissionen, so beispielsweise im Energiebereich, in der beruflichen Vorsorge, in den Schweizer Salinen und in der Konferenz der Kantone.

 

Workshop: Geld und Staat