Sie sind hier:Home > Wirtschaftspolitik

News Wirtschaftspolitik

07.12.2020

Die Unternehmens-Verantwortungs-Initiative wurde vom Stimmvolk mit 50.7% angenommen. Trotzdem scheiterte die Vorlage am Ständemehr (14.5 Nein zu 8.5 Ja). Eines ist klar: Die Ansprüche an eine verantwortungsvolle Verhaltensweise der Unternehmen sind gross. Mit dem in Kraft tretenden indirekten Gegenvorschlag kommen nun neue Pflichten auf Unternehmen zu.

Artikel lesen
04.12.2020

Die neuste Ausgabe des IHZ-Mitgliedermagazins «zentralinfo» widmet sich dem Thema «Netzwerke». Die vergangenen Monate haben uns einerseits aufgezeigt, wie stark vernetzt unsere globale Gesellschaft ist. Ein Virus hat sich in wenigen Wochen über ein fein verästeltes, globales Netz auf der Erde verbreitet. Andererseits sind wir nur aufgrund von zahlreichen technischen, organisatorischen oder sozialen Netzwerken und vernetzten Akteuren in der Lage, den damit verbundenen Herausforderungen wirksam zu begegnen.

Artikel lesen
30.11.2020

"Pfadileiter, Globetrotter und Innovationspreisgewinner" ist der Titel der vierten Episode unseres IHZ-Podcasts. Zu Gast: Markus Stolz, Geschäftsführer SIGRIST-PHOTOMETER AG.

 

Artikel lesen
23.11.2020

Aktuelle Rücklaufdaten zeigen, dass ein Grossteil der Bevölkerung noch nicht abgestimmt hat. Bezüglich des Ausgangs der am Sonntag anstehenden UVI-Abstimmung ist zurzeit noch alles offen. Die Mobilisierung in den letzten Tagen wird über den Ausgang entscheiden und die Zentralschweiz kann nun den Unterschied machen - insbesondere hinsichtlich des Ständemehrs.

Artikel lesen
19.11.2020

Nach der herausfordernden Zeit des Covid19-Lockdowns im Frühling 2020 lancierte die IHZ mit weiteren Partnern die gemeinsame Kampagne #VorwärtsAufwärts. Ziel war es, positive Signale aus der Zentralschweizer Wirtschaft zu senden. Aufzuzeigen, wie Unternehmen die Krise meistern und Unternehmern sowie Arbeitnehmenden eine Stimme zu geben. Nun findet die Kampagne ein Ende.

Artikel lesen
05.11.2020

Am 29. November 2020 entscheidet das Schweizer Stimmvolk über die Unternehmens-Verantwortungs-Initiative (UVI). Die IHZ hat die Nein-Parole gefasst. Die Wichtigkeit dieser Abstimmung im Blick, führen wir am 9. November 2020, den «Zentralschweizer Abend der Verantwortung» durch. Verfolgen Sie die Veranstaltung live ab 19.00 Uhr.

Artikel lesen
04.11.2020

Informationen zu Kurzarbeitsentschädigung, Überbrückungskredite und Bürgschaften für KMU.

Artikel lesen
27.10.2020

"Power Yoga, Frausein und positive Lebenseinstellung" ist der Titel der dritten Episode unseres IHZ-Podcasts. Zu Gast: Brigitte Breisacher, Unternehmensleiterin Alpnach Norm-Holding AG.

 

Artikel lesen
26.10.2020

Die Beispiele in unserer Zeitschrift "Verantwortung Zentralschweiz" belegen es: Zentralschweizerische Unternehmen setzen auf ökonomische, soziale und ökologisch Nachhaltigkeit. Aus Tradition und Überzeugung.

Artikel lesen
19.10.2020

Sowie zu unserem neuen Angebot für Exportschulungen und Beratungen per Videokonferenz.

Artikel lesen