Zentralschweizer Wirtschaft unterstützt Online-Petition für den Durchgangsbahnhof Luzern

Die Vorstandsmitglieder der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ haben ihre Unterschrift unter die Petition zur dringlichen Realisierung des Luzerner Durchgangsbahnhofes gesetzt. Die Petition, die auf die Initiative des Zentralschweizer Komitees Durchgangsbahnhof Luzern zurückgeht, wird 2024 Bundesrat Albert Rösti übergeben.

Der zweiunddreissigköpfige IHZ-Vorstand besteht aus Zentralschweizer Unternehmerinnen und Unternehmer sowie zwei Ständerätinnen und Ständeräten. Sie unterstützen die Online-Petition «Durchgangsbahnhof Luzern!» und fordern dessen dringliche Umsetzung. «Der Durchgangsbahnhof Luzern ist ein Jahrhundertprojekt für die Wirtschaftsregion Zentralschweiz. Ein Infrastrukturprojekt, das längst überfällig ist. Es ist wichtig, dass der Durchgangsbahnhof ohne weitere Verzögerungen und Abstriche weitergeplant und realisiert wird. Wir brauchen den Bahnhof so bald wie möglich – nicht erst in vierzig Jahren», so IHZ-Direktor Adrian Derungs.

Die Petition ist in der vergangenen Woche vom Komitee Durchgangsbahnhof Luzern lanciert worden. Ihr Ziel ist es, dem Bundesrat und der Bundesversammlung die Dringlichkeit des Zentralschweizer Anliegens aufzuzeigen. Sie enthält fünf Forderungen:

• Der Durchgangsbahnhof Luzern ist die richtige Lösung. Jetzt den Baustart erster namhafter Etappen anpeilen.
  • Die Finanzierung muss jetzt sichergestellt werden. Die Finanzmittel müssen 2026 genehmigt werden.
  • Die Inbetriebnahme wird für 2040 garantiert. Keine weiteren Verzögerungen akzeptieren.
  • Den öV in der Zentralschweiz schrittweise ausbauen. Bereits mit dem Zimmerberg-Basistunnel 2 Chancen nutzen.
  • Die Drehscheibe Bahnhof Luzern bleibt national bedeutend. Diese wichtige Verkehrsdrehscheibe laufend stärken.