IHZ Jahresbericht 2022

«Kraftwerk Netzwerk»

In Jahresbericht 2022 der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ finden Sie eine Übersicht über unsere Aktivitäten, Anlässe und Dienstleistungen, die das IHZ-Team im vergangenen Jahr für ihre Mitglieder organisiert hat. Andererseits lesen Sie darin einiges über unser Selbstverständnis als Zentralschweizer Wirtschaftsverband.

2022 sollte das Jahr der Konsolidierung werden, mit wirtschaftlichem Aufschwung nach einer weltweiten Krise, das Ende der Pandemie als der Anfang neuen Wachstums. Es kam  bekannterweise anders. Krieg in Europa, Inflation, explodierende Energiepreise, befürchtete Mangellagen und Flüchtlingsströme. Diese Entwicklungen zwangen uns, neue Netzwerke zu bilden, neue Beziehungen zu knüpfen und bestehende Partnerschaften zu pflegen, um die Versorgung, den Handel und die Produktion zu sichern. Deshalb stand das vergangene Jahr für die IHZ ganz im Zeichen der Netzwerke: Wie wir sie entwickeln, pflegen und erweitern können – in unserer Wirtschaftsregion, aber auch international. Auch die Energie-, Wasser- und Wärmeversorgung sind geprägt von hochtechnologischen Netzwerken. Diese werden stets weiterentwickelt, um beispielsweise den Verbrauch fossiler Energieträger zu reduzieren oder auch, um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Solche Netzwerke zeigen wir in der Bildreihe dieses Jahresberichts: Moderne Stromtransformatoren, Fernwärme-Netze, Photovoltaikanlagen oder die Trinkwasseraufbereitung. Bilder, welche uns zeigen, wie mit nachhaltigen Netzwerken unsere Grundversorgung für die Zukunft gesichert werden kann.