Rückblick: Digitaler Neujahrsapéro 2021

Rückblick: Digitaler Neujahrsapéro 2021

IHZ-Direktor Adrian Derungs begrüsste die Gäste aus dem Zeugheersaal im Hotel Schweizerhof. „Für einmal leider vor leeren Rängen“, startete Derungs seine Onlineansprache.

Die Wirtschaft ist Teil der Lösung
„Wir brauchen Lösungen, nicht Schuldige. Wir brauchen Lösungen, keine Blockbildungen. Wir brauchen Lösungen und keine kurzfristigen Wahl- und Abstimmungssiege. Das Unternehmertum, die Zentralschweizer Unternehmen sind Teil dieser Lösungen und nicht das Problem“, so fasste Adrian Derungs das IHZ-Jahresmotto 2021 „Lösungen“ in seiner Ansprache zusammen. IHZ-Präsident Andreas Ruch legte den Fokus in seiner Rede direkt auf Zentralschweizer Unternehmen und appellierte an die Wirtschaft zuversichtlich, optimistisch und innovativ zu bleiben.


Starke Zentralschweizer Wirtschaft trotz Krise
Die DNA der Zentralschweizer Wirtschaft sei es in guten Zeiten weitsichtig zu handeln, bodenständig und bescheiden zu bleiben, so Andreas Ruch. Der IHZ-Präsident stellte nebst seiner Unternehmung weitere Betriebe in den Fokus, die trotz Krise zukunftsträchtige Projekte lanciert und umgesetzt haben. So zum Beispiel die CKW AG mit ihrem neuen Batteriespeichersystem zur Speicherung überschüssiger Energie oder die Galliker Transport AG, welche bis 2050 Co2-neutral unterwegs sein will. „Solche Beispiele sind der Grund, weshalb es der Zentralschweizer Wirtschaft trotz Krise verhältnismässig gut geht“, so der IHZ-Präsident.


Hybride Anlässe waren ein Erfolg
Die IHZ sah sich während der Coronakrise in der Verantwortung ihrem Netzwerk neue, qualitativ hochstehende, digitale Formate anzubieten. Aus dem IHZ-Flaggschiff, dem Zentralschweizer Wirtschaftsforum auf dem Pilatus, wurde im September 2020 eine TV-Sendung konzipiert. Weiter veranstaltete die IHZ im Oktober 2020 eine hybride Podiumsdiskussion zur Unternehmens-Verantwortungs-Initiative welche nicht nur online, sondern auch zur besten Sendezeit auf Tele1 übertragen wurde. Mit von der Partie war auch Bundesrätin Karin Keller Sutter, welche die Zentralschweiz im vergangenen Jahr, im Rahmen von IHZ-Anlässen, gleich drei Mal besuchte.

Musikalisch begleitet wurde der digitale Event von der Willisauer Musikerin Frölein Da Capo. Die IHZ wünscht Ihnen ein gutes und gesundes 2021!

Frölein Da Capo während dem Dreh für den digitalen IHZ-Neujahrsapéro 2021

 

Ähnliche News