Rückblick: IHZ-Sommerapéro 2020

Rückblick: IHZ-Sommerapéro 2020

Die IHZ-Mitglieder konnten sich am Sommerapéro endlich wieder einmal persönlich treffen. Trotz der begrenzten Teilnehmerzahl war auch der dritte IHZ-Sommerapéro erfolgreich. Die Gäste verfolgten gespannt die Ausführungen von Mathias Binswanger zum Wachstumszwang und genossen anschliessend den herrlichen Sommerabend in der Sunset Bar mit Musik von DJ Andy Wolf.

Direktor Adrian Derungs begrüsste in diesem Jahr aufgrund der Covid-19-Einschränkungen nur rund 90 Mitglieder im Panoramasaal des Hotel Seeburg zum IHZ-Sommerapéro. Nach der langen Event-Pause freute er sich, dass der Austausch wieder einmal persönlichen stattfinden konnte.

IHZ-Direktor Adrian Derungs begrüsste die Gäste

Im ersten Teil wurde gespannt den Ausführungen von Mathias Binswanger, Professor für Volkswirtschaftslehre, zum Wachstumszwang gelauscht. Das Weltwirtschaftswachstum wurde in den vergangenen Jahren nur 2009 mit der Finanzkrise unterbrochen, ein weiterer starker Unterbruch ist in diesem Jahr mit der Coronakrise zu erwarten. Früher war ein Wachstum erwünscht, da dadurch der Wohlstand gesteigert werden konnte. Heutzutage macht Wachstum in den reichen Ländern jedoch nicht noch glücklicher, aber wir müssen weiterwachsen, damit die Wirtschaft funktioniert. Ein unendliches Wachstum auf einem endlichen Planeten wird aber nicht möglich sein. Die Herausforderungen der Zukunft sieht Mathias Binswanger einerseits beim Ersatz der menschlichen Arbeit durch Algorithmen und Roboter, andererseits wie man die zahlreichen Produkte und Dienstleistungen auch tatsächlich verkaufen kann. Einen Ausweg aus dem Dilemma des ständigen Wachstums in der kapitalistischen Wirtschaft sieht er bei alternativen Unternehmensformen, welche nicht ein maximales Wachstum anstreben.

IHZ-Präsident Andreas Ruch verdankte die spannenden Ausführungen von Mathias Binswanger und lud die Gäste zum Apéro ein. Dank dem herrlichen Sommerabend konnte dieser in der Sunset Bar direkt am Vierwaldstättersee genossen werden. Auch wenn sich viele Gespräche um die vergangenen Monate und die Auswirkungen der Coronakrise drehten, war es dennoch ein schöner Abend mit lockerer Musik von DJ Andy Wolf.

Wir freuen uns auf die vierte Ausgabe des IHZ-Sommerapéro am 26. August 2021, welchen wir hoffentlich wieder unter «normalen» Bedingungen durchführen können.

 

Ähnliche News