Rückblick: IHZ-Generalversammlung 2023

Rückblick: IHZ-Generalversammlung 2023

Nebst den klassischen Traktanden standen an der IHZ-Generalversammlung 2023 die Rochaden im IHZ-Vorstand sowie Gastrednerin und Alt-Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold im Fokus.

Vor der Generalversammlung nutzten über 100 Gäste die Möglichkeit die swissporarena Luzern zu besichtigen und hinter die Kulissen des Fussballstadions zu schauen.


Kurz nach 17:00 Uhr begrüsste IHZ-Präsident Andreas Ruch die rund 250 anwesenden Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung. IHZ-Direktor Adrian Derungs führte durch den Jahresbericht und das erneut positive Finanzergebnis. Revisor André Egli bestätigte die Richtigkeit der Rechnungsführung und empfahl der Generalversammlung Décharge für den Vorstand. 

IHZ-Direktor Adrian Derungs führt durch die GV-Traktanden 2023

Nach dem Ausblick durch Adrian Derungs und der Genehmigung von Budget und Mitgliederbeiträgen sowie der Wahl der Revisionsstelle – sämtliche traktandierten Geschäfte wurden einstimmig genehmigt – führte Andreas Ruch durch das Traktandum Ersatzwahl im Vorstand. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Franzsepp Arnold (CEO und VRP Arnold & Co AG), Felix Meyer (Präsident der Verwaltung Migros Luzern) und Istvan Szalai (VRP Garaventa AG) haben auf die Generalversammlung 2023 aufgrund der statutarischen Amtszeitbeschränkung ihre Demission aus dem Vorstand der IHZ eingereicht. Die IHZ dankt ihnen für ihre langjährige und wertvolle Mitarbeit. Als neue Vorstandsmitglieder begrüsst die IHZ Sandra Imbach (CEO Imbach & Cie AG), Arno Inauen (CEO Garaventa AG), Roman Kübler (CEO B. Braun Medical AG), Guido Rast (Geschäftsleiter Genossenschaft Migros Luzern) und Matthias von Ah (CEO Gasser Felstechnik AG). Der IHZ-Vorstand vergrössert sich somit von 30 auf 32 Personen. 

Neu im IHZ-Vorstand v.l.n.r: Arno Inauen, Roman Kübler, Sandra Imbach, Guido Rast, Matthias von Ah

Im Anschluss führte IHZ-Vizepräsident Peter Schildknecht, CEO Chemie + Paper Holding AG, durch die Wiederwahl von IHZ-Präsident Andreas Ruch. Dieser wurde einstimmig für eine dritte Amtsperiode von 2023 bis 2026 im Amt bestätigt.


Nach den offiziellen Traktanden hiess die IHZ Ruth Metzler-Arnold, Alt-Bundesrätin und Präsidentin von Switzerland Global Enterprise willkommen. In ihrem Inputreferat stellte sie das Wirken von Switzerland Global Enterprise im In- und Ausland vor. S-GE ist vom Bund und den Kantonen mit der Exportförderung und der Standortpromotion beauftragt. Die private non-profit-Organisation hilft Schweizer KMU ihr internationales Geschäftspotenzial auszuschöpfen und steht Unternehmerinnen und Unternehmern beratend zur Seite. Im anschliessenden Gespräch mit IHZ-Kommunikationsleiter Thomas Odermatt sprach Sie über das Imageproblem der Globalisierung, das Kräftemessen zwischen China und den USA und das Verhältnis EU-Schweiz. 

S-GE Präsidentin und Alt-Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold im Gespräch mit IHZ-Kommunikationsleiter Thomas Odermatt

«Schweizer Unternehmen sind gute Krisenmanager» so Ruth Metzler-Arnold. 56 Prozent aller Zentralschweizer Exporte sind im Jahr 2021 nach Europa geflossen. Metzler zeigte sich entsprechend erfreut darüber, dass der Bundesrat bis Ende Juni 2023 ein Verhandlungsmandat mit unserem wichtigsten Handelspartner anstrebt. Der Zentralschweiz ist Ruth Metzler-Arnold auch heute noch verbunden. Aufgewachsen in Willisau hat sie heute noch Familie in der Region und als sportliche Anekdote teilte sie mit den Gästen, dass sie früher auf der Luzerner Allmend, direkt neben der GV-Location 2023, Leichtathletik-Wettkämpfe bestritten hatte. Beim anschliessenden Apéro riche wurde rege weiterdiskutiert und das Netzwerk gepflegt.

 

Ähnliche News