13. Zentralschweizer Wirtschaftsforum: Referat
Ein Blick in die Sterne verrät: Wir stehen am Übergang von der alten Welt zum Aufbruch in die Luft-Epoche.
Astrologische Perspektive auf die Zukunft
Welche Bedeutung haben die Sterne für unser Leben? In welchem planetaren Zyklus stehen wir und welcher folgt? Mit welchen Auswirkungen? Diese Fragen adressierte Monica Kissling, alias «Madame Etoile», in ihrem Referat zur astrologischen Zukunftsaussicht.
Die Zeit hat nicht nur eine messbare Dimension, sondern auch eine qualitative. Diese Qualität spiegelt sich in den Konstellationen der Gestirne wider. Die Astrologie betrachtet Zeit als einen Zyklus, der im Einklang mit den planetaren Zyklen gelebt werden sollte. Wer im Rhythmus dieser Zyklen handelt, befindet sich im «Flow», wer entgegen den Zyklen agiert, verliert unnötige Energie und läuft Gefahr in eine Krise zu geraten. Auf diese Weise legte Monica Kissling, Astrologin und Präsidentin des Schweizer Astrologenbunds SAB, die Grundprinzipien der Astrologie dar.
«Momentan befinden wir uns in einer kritischen Übergangszeit. Die alte Welt bricht zusammen, während einige sich weiterhin an sie klammern», analysierte Monica Kissling die Ausgangslage. Diese Zeit sei geprägt von System- und Regierungsversagen, zunehmender Polarisierung, dem Aufeinandertreffen von Demokratien und Autokratien, dem Kampf um eine neue Weltordnung und einer erhöhten Kriegsbereitschaft. In der Gesellschaft mache sich diese Konstellation der Gestirne bemerkbar durch Verunsicherung, Ängste, existenzielle Sorgen, Erschöpfung, Frustration und Wut.
Neue Ära im Zeichen der Luft
Der Eintritt des Transformationsplaneten Pluto in das Zeichen des Wassermanns im Jahr 2023/2024 markiert den Beginn einer neuen Ära: Es bricht eine «Luft-Epoche» an, welche die vorangehende, rund 200-jährige «Erd-Epoche» ablöst.
«Ab 2025 werden fortschrittliche Kräfte dominieren, die den Rest des Jahrzehnts prägen», so Monica Kissling. Es werden innovative Konstellationen mit revolutionärem Potenzial erwartet, insbesondere in den Bereichen Technologie und Kommunikation.
In der neuen Ära werden Qualitäten wie Achtsamkeit, Offenheit, Neugierde, Flexibilität und Zusammenarbeit entscheidend sein. Eine starke Vision gewinnt entsprechend an Bedeutung: Die Vision braucht einen harten Wertekern und soll gleichzeitig offen und flexibel sein bezüglich der Art und Weise, wie diese Werte verwirklicht werden.
Key Take-Away
- Das «Ablesen der Sterne» zeigt keine konkreten Ereignisse an, sondern ermöglicht vielmehr eine Aussage über die Qualität eines Zeitalters.
- Der Eintritt des Transformationsplaneten Pluto in das Zeichen Wassermann im Jahr 2023/2024 markiert den Beginn einer neuen Ära und leitet eine «Luft-Epoche» ein.
- In der Luft-Epoche sind Qualitäten wie Achtsamkeit und die Fähigkeit zum «Durchlüften» gefragt, um sich immer wieder auszuklinken und innezuhalten.
- Eine starke, wertebasierte Vision ist in der Luft-Epoche von grosser Relevanz, sollte jedoch flexibel in der Umsetzung sein.
Publikation «Spezial» zum 13. Zentralschweizer Wirtschaftsforum