Zentralinfo 01/2023 «bewegen»: Artikel Barbara Bader

Zentralinfo 01/2023 «bewegen»: Artikel Barbara Bader

Wohin Barbara Bader, die neue Rektorin der Hochschule Luzern, das grösste Zentralschweizer Bildungsinstitut bewegen will.

Seit 25 Jahren ist die HSLU erfolgreich in der Ausbildung, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung in Architektur, Design, Film, Informatik, Kunst, Soziale Arbeit, Technik und Wirtschaft tätig. Als grösste Bildungsinstitution zählt sie zu den 15 wichtigsten Arbeitgebern der Zentralschweiz. Das Thema Nachhaltigkeit und den akuten Fachkräftemangel will die HSLU verstärkt angehen.  


Hochschule der Nähe 
Nah dran zu sein - an den Themen der Zeit, den Bedarfen von Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur - treibt sowohl die HSLU als auch mich persönlich an. Aussenbeziehungen sind das A und O dafür. In meinen ersten 100 Tagen durfte ich Antrittsbesuche in der gesamten Zentralschweiz machen, darunter auch bei IHZ-Mitgliedern. 


Die HSLU versteht sich als Hochschule der Nähe. Kontinuierlich nimmt sie Entwicklungen auf, bewegt sich auf Dinge zu, initiiert Neues – im steten Dialog mit Stakeholdern. Ein Beispiel dafür ist unser Departement Informatik, welches aufgrund der rasanten IT-Entwicklungen und des Fachkräfte- und Forschungsmangels 2016 in Rotkreuz gegründet wurde. Aktuell prüfen wir im Auftrag unserer Trägerkantone die Lancierung eines Schwerpunktes Gesundheit, um einerseits dem Fachkräftemangel in der Zentralschweiz und andererseits den stetig wachsenden Anforderungen an das Pflegepersonal aktiv zu begegnen.    


Nah dran sein wollen wir auch an unterschiedlichen jungen Menschen. Die Mehrheit unserer Studierenden hat eine Lehre absolviert und kommt über eine Berufs- oder Fachmatur an die HSLU. Andere stossen via Gymnasium und einjähriger Berufsfelderfahrung bzw. einem internationalen Abschluss zu uns. Nur gerade 36% unserer Studierenden stammen aus Familien mit Hochschulabschluss (an den Unis sind es 56%). Chancengerechtigkeit und soziale Mobilität stellen zentrale Aspekte nachhaltiger Bildung dar.


Nachhaltigkeit 
Als Ort der Bildung und Forschung trägt die HSLU eine gesellschaftliche Verantwortung. Unser Auftrag ist es, in allen Leistungsbereichen nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln und unseren Studierenden ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltiges Denken und Handeln zu vermitteln. In diesem Sinne werden wir demnächst einen neuen MAS „Netto Null in Unternehmen“ und einen Bachelorstudiengang in „International Sustainable Tourism“ anbieten. 


Schliesslich gilt es Nachhaltigkeit im Betrieb der Hochschule vorzuleben. Mit dem neuen Campus Horw für das Departement Technik & Architektur und die PHLU, werden wir hier neue Massstäbe setzen. Es würde sich lohnen, gemeinsam mit Kanton und Gemeinden ein nachhaltiges Mobilitätskonzept zu entwickelt, z.B. ein zusammenhängendes Velonetz, welches sämtliche Standorte der Universität, der PHLU und der HSLU verbindet: Rund 14.000 Studierende und 3600 Mitarbeitende würden davon profitieren. 

Bilden, forschen, begeistern, bewegen

2021 nahmen gut zwei Drittel der Luzerner und Luzernerinnen zwischen 15 und 74 Jahren an einer Aus- oder Weiterbildung teil oder bilden sich selbstständig weiter. Warum Life Long Learning bedeutsam ist, zeigt folgendes Gedankenspiel: Studierende, die 2023 ihr Studium an der HSLU abschliessen, werden bis 2065 im Erwerbsleben bleiben. Ob ihr ursprüngliches Berufsfeld dann noch existiert, ist schwer vorhersehbar. Was wir mit Bestimmtheit sagen können, ist: Die Anforderungen werden andere sein als heute. Bewusst konzipieren wir deshalb unsere Aus- und Weiterbildungsangebote im Austausch sowohl mit Alumni als auch mit Praxispartnern. Dahinter steht die Überzeugung, dass nur der Blick auf den gesamten (Student) Life Cycle zu nachhaltiger und somit auch zukunftsfähiger Bildung führt. Wer nicht in Bewegung bleibt, bleibt stehen. 

 

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