Hunkeler AG aus Wikon gewinnt den IHZ-Innovationspreis 2023

Weniger Abfall, kürzere Transportwege, bessere Qualität. Die neue automatisierte Buchlösung «Hunkeler Starbook Plowfolder» ermöglicht die Produktion von digital gedruckten Büchern ab Auflage 1. Mit ihrer Innovation trägt die Hunkeler AG aus Wikon massgeblich zum Wandel in der Buchindustrie bei und wird nun mit dem 37. Innovationspreis der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ geehrt.

Der Buchdruckmarkt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Dank neuer digitaler Drucksysteme werden immer mehr Bücher mit digitalen Drucktechnologien anstatt im Offsetverfahren gedruckt. Dies ermöglicht den Druck von Büchern in grösseren bis runter zu Kleinauflagen, sogar bis zur Auflage 1. Im Produktionsprozess bedeutet dies, dass das produzierte Buch sich zum vorherigen bzw. nachfolgenden Buch unterscheidet. Für eine effiziente Nutzung ist aber eine besondere Technologie der Papierverarbeitung nötig. Genau hier setzt die Hunkeler AG mit ihrem «Hunkeler Starbook Plowfolder» an. Die Innovation ermöglicht es Unternehmen, wie dem Onlineversandhandel-Giganten Amazon, Bücher «on Demand» zu produzieren, sodass sich 1er-Auflagen lohnen.

«On Demand» Buchbestellung dank flexiblerem Drucksystem
Traditionell werden Bücher je nach Buchtyp in fünf bis acht Einzelschritten hergestellt – vom Drucken und Falzen bis hin zum Schneiden und Verpacken. Die einzelnen Schritte sind nicht miteinander verbunden und das Papier muss meist manuell von einem Verarbeitungsprozess zum nächsten transportiert oder auch zwischengelagert werden. Das von der Hunkeler AG entwickelte Digitaldrucksystem verbindet nun mehrere dieser Schritte und produziert bei Vollleistung rund 2‘000 Buchstapel pro Stunde ab einer weissen, unbedruckten Papierrolle. Bei der Buchlösung «Hunkeler Starbook Plowfolder» handelt es sich um eine Prozessinnovation. Das Einzigartige der Maschine liegt in der grundsätzlichen veränderten Art ein Buch zu produzieren. Die IHZ-Innovationspreis Jury war insbesondere von der Geschwindigkeit, der Qualität, der automatisierten Überwachung und Anpassungsfähigkeit während des laufenden Betriebes überzeugt. «In einem sich immer mehr konsolidierenden Buchmarkt, kommt diese Prozessinnovation genau zum richtigen Zeitpunkt. Weiter produziert die Maschine dank flexiblen Einstellungsmöglichkeiten ein Minimum an Makulatur. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist dies ein grosser Pluspunkt», so Jury-Präsident Hans Wicki. Sichtlich erfreut zeigt sich dann auch Daniel Erni, CEO der Hunkeler AG: «Die Auszeichnung des Innovationspreises erfüllt uns mit Stolz! Dies bestätigt, dass wir als fortschrittliches Schweizer Unternehmen vieles richtig machen und als Technologieführer in der Digitalen-Druckbranche wahrgenommen werden.»

«Hunkeler Starbook Plowfolder» der Hunkeler AG

Anerkennungspreise für vollelektrischen Traktor und automatisches Pollenmonitoring

Die Jury zeichnet die Rigitrac Traktorenbau AG in Küssnacht am Rigi für ihren vollelektrischen Rigitrac Traktor mit einem Anerkennungspreis aus. Der Rigitrac SKE 40 ist der erste rein elektrisch angetriebene Serien-Traktor weltweit. Dies ermöglicht es Landwirten oder Kommunalbetrieben lärm- und abgasemissionsfrei Grünflächen zu bewirtschaften.

Ein weiterer Anerkennungspreis geht an die Swisens AG. Das Unternehmen aus Emmen hat eine neue Lösung für das automatische Pollenmonitoring entwickelt. MeteoSchweiz setzt bereits auf die Swisens-Lösung. Für Pollenallergikerinnen und -allergiker stehen in der Schweiz nun verbesserte Pollenrisiko-Informationen zur Verfügung. Durch die frühzeitigen und präzisen Informationen in Echtzeit, können Betroffene ein besseres Allergiemanagement betreiben und damit ihre Lebensqualität verbessern.

Die Preisverleihung des von der Luzerner Kantonalbank AG unterstützen IHZ-Innovationspreises findet am 30. November 2023 statt. Partnerin der Anerkennungspreise ist die UBS Switzerland AG.