Ukraine-Krieg verhindert die erwartete Entspannung in der Lieferkettenproblematik

Eine Umfrage der economiesuisse und der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ zeigt, dass sich die Problematik aus Sicht der Unternehmen zwar leicht entschärft hat, aufgrund des Krieges in der Ukraine aber neue Lieferschwierigkeiten hinzukommen.

Mit dem Wegfall der meisten Corona-Massnahmen wurde eine Entspannung bei den Lieferengpässen erwartet. Eine Umfrage der economiesuisse und der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ zeigt nun, dass sich die Problematik aus Sicht der Unternehmen zwar leicht entschärft hat, aufgrund des Krieges in der Ukraine aber neue Lieferschwierigkeiten hinzukommen. Sechs von zehn befragten Unternehmen in der Zentralschweiz geben an, in der Geschäftstätigkeit bereits vom Konflikt betroffen zu sein.

 

Hier geht es zur Analyse.